Das Team des Fördervereins

Tina Vogt

2. Stellvertretende

Unsere geförderten AGs
Einen besonderen Dank an Frau Mandy Stockhausen für die umfangreiche Spende an die AG Modellbau

Geförderte Ausstattung Klassenräume

22. Sparkassen-Cup der Drachenboot Regatta

Der Förderverein macht’s möglich!

Am 3. und 4. Juli zeigten unsere Schülerinnen und Schüler beim größten Drachenbootrennen in Deutschland ihre Talente. Der Förderverein der Sekundarschule „Prof. Otto Schmeil“ hatte die Startgebühren gesponsert. So war es allen Klassen möglich an diesem beliebten Event am Osendorfer See teilzunehmen, welches schon seit Jahren vom Halleschen Kanu-Club 54 e.V. veranstaltet wird. Seitdem die Wettkampfstrecke nach dem Hochwasser 2021 modernisiert wieder eröffnet wurde, war es unser erster Start.

Alle Schülerinnen und Schüler, ob 5. oder 9. Klasse hatten viel Spaß. Gestartet wurde, getrennt nach Klassenstufen, an zwei Wettkampftagen. Alle Wettkampfgruppen hatten sich lustige Teamnamen ausgedacht, so fuhren die „Schildis“ gegen die „Coolen Drachen“ und die „Käseböötchen“ gegen die „23 Muskeltiere“ aus Schkopau.

Gewonnen haben wir (noch) nicht, waren aber mit großem Eifer dabei. Wir haben unsere Schwachstellen analysiert und werden nächsten Jahr – hoffentlich wieder mit der Unterstützung des Fördervereins – noch besser vorbereitet, angreifen.

Ein spezielles Danke geht an den Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Dr. Diehl, der für alle Wünsche der Schülerinnen und Schüler ansprechbar ist und immer Möglichkeiten der Finanzierung findet.

G. Schulze ( Schulleiterin )

Kommentar von Nomi Struckmann, Klasse 8b

Über 130 Klassen aus Halle und dem Saalekreis nahmen am Sparkassencup 2023 im Drachenboot teil und unsere Schule war in diesem Jahr mit  8 Booten vertreten. 2023 wurde mit insgesamt 2.833 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt, dabei kamen fast 200 Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule. Bereits seit 2001 nimmt unsere Schule an diesem Event teil und wir versuchten in diesem Jahr wieder unser „Paddelglück“.

Am Montag, dem 03.07.2023 und am Dienstag, dem 04.07.2023 traten verschiedene Grund- und Förderschulen, Berufsschulen, Sekundarschulen und Gymnasien der Klassen 1 - 12 gegeneinander an. Jede Mannschaft durfte sich den Namen für sein Boot aussuchen. Wir waren: Die coolen Drachen,  Die Schildis, King Thomas, Die Klupschis, Flower Power, Sunflower, Käseböötchen und Meine persönlichen Favoriten.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der Sekundarschule „Prof. Schmeil“, welcher die Startgebühren aller 8 teilnehmenden Boote übernahm.

Aktivitäten und Projekte 2023

- Teilnahme unserer Schüler und Schülerinnen am 22. Sparkassen-Cup der Schulen im Drachenboot. Wann nimmt wer teil:  Am Montag den 03. Juli 2023 die 5ten + 6ten Klassen und Dienstag den 04.Juli 2023 die 7ten, 8ten + 9ten Klassen. Zeitraum: 8:00-15:00 Uhr ( je nach festgelegter Startzeit )         Ort:  Regattastrecke Osendorfer See, Am Tagebau 200, 06132 Halle

- Unterstützung der Ganztagsbetreuung durch die Finanzierung verschiedener Geräte und Materialien, die für die Arbeitsgemeinschaften benötigt werden

- weitere Verbesserung der technischen Ausstattung der Schule

- Erarbeitung eines kinder- und jugendgerechten Konzepts für den Schulhof mit Möglichkeiten einer aktiven Pausen- und Freizeitgestaltung

- Knüpfen von neuen Partnerschaften bzw. Kooperationen mit lokalen und überregionalen Firmen

- Kooperationen mit Behörden, Ämtern und Institutionen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.